.comment-link {margin-left:.6em;}

Frog Blog

25.5.06, 23:28 Uhr

I can see clearly now!

The grain is gone... Ich weiß, ich bin spät dran mit der Erkenntnis, aber: Paris hat endlich einen Plan! Also bei Google Maps jetzt. Und der Hybrid-Modus ist ja sowas von geil! Ich will genau sowas auch für meine Augen! Außerdem ist wie schon angedeutet die Auflösung deutlich besser geworden. Zumindest habe ich glaube ich den Place Saint-Michel noch nie so detailliert gesehen... zumindest nicht von oben ;)

Und Bielefeld? Angeblich soll Deutschland ja auch hochauflösend sein jetzt. Tja, die Kartendaten sind da, aber die Auflösung nur teilweise. Aber vor allem diese Gewichtung! Siehe dieses Bild von Bielefeld hier. Linke Seite Pampa, rechte Seite Pixel. Kann mir jemand erklären, warum ich in Hoberge den Mäusen beim Pinkeln zugucken kann und Bielefeld selbst nur aus Lego besteht? Bestenfalls? Im Historischen Museum gibt es so einen riesiges Foto von Bielefeld zum Draufrumlatschen. Vielleicht sollte man mal anregen, dass die Stadt einen Scan davon an Google schickt ;)

2 Comments:

  • Erster!

    Aber über die Gründe für die hiesige Bildqualität kann man in der Tat vortrefflich spekulieren. Vielleicht muss Bielefeld ja erst die passende Auszeichnung gewinnen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass die Bilder genau zu der Zeit gemacht wurden, als das neue Bahnhofsviertel auch aus der Luft wie eine grosse Baugrube aussah. Vermutlich hat die Stadt viel Geld bezahlt, damit die hochauflösenden Bilder nicht bei Google veröffentlicht werden...

    By Blogger Örn, at 26/5/06 20:13  

  • Oh ja, ich erinnere mich. Den Artikel hatte ich sogar gelesen. Aber irgendwie konnte ich mich nicht daran erinnern, dass du das mit Bielefeld geschrieben hattest. Hmm, entweder SIE haben mir das Hirn gewaschen oder ich habe zu flüchtig gelesen, weil ich Google Earth (im Gegensatz zu Google Maps, wo die neuen Kartendaten wohl auch später ankamen) wegen des hohen Cache-Platz-Bedarfs nicht so gerne nutze.

    Aber die Theorie mit der Baugrube finde ich sehr gut =) Fragt sich nur, ob Bielefeld dann jemals hochaufgelöst erscheinen wird ;)

    By Blogger mudd1, at 26/5/06 20:33  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home