.comment-link {margin-left:.6em;}

Frog Blog

26.3.06, 21:11 Uhr

Du bist Frankreich

Ich weiß nicht, ob die Du-bist-Deutschland-Kampagne Vorbilder hatte und ich weiß auch nicht, ob der Werbespot, den ich heute Morgen hier gesehen habe, diese Kampagne als Vorbild hatte, aber es war definitiv genau die gleiche Soße – ganz, ganz grausam. Der gleiche „Packen wir's an”-Mist. Nur ist es zu allem Überfluss ein Wahlwerbespot für die Konservativen (UMP). Sarkozy, der zu „Es geht aufwärts”-Musik, Bildern von Land und Leuten und mit einem riesigen Pathos in der Stimme heiße Luft verbreitet. Zu finden als bei mir nicht bildfähiges wmv in Form eines Streams oder zum Download auf der UMP-Seite. Den Text in so ähnlich zum Mitlesen findet man bei einem politisch diametral zu mir positionierten Bloggerkollegen. Der aufs Wesentliche zusammengedampfte Inhalt (denn der Originalspot dauert fünf Minuten!) ist folgender: „nur Mut”, Sachzwänge, Ellbogen, harte Arbeit führt zu Erfolg, die UMP ist der Weg aus der Politikverdrossenheit und zum Erfolg Frankreichs und der Franzosen, alles wird gut, wir müssen nur wollen – Sie müssen nur wollen, wir brauchen Recht und Ordnung, wir brauchen Werte und Moral. Und das eben mit sehr starker Betonung auf der harten Arbeit, die jeder Einzelne leisten soll, um das Land vorwärts zu treiben. Was im Vergleich zu „Du bist Deutschland” fehlt ist, dass es hier nur Sarkozy ist, der den Leuten damit kommt und nicht die versammelte Oberschicht, die dem Proletariat mehr Arbeit abverlangt. Diese fehlende zynische Note wird aber mehr als kompensiert durch klassisch konservative Abartigkeiten, sodass ein ähnlich schauriges Gesamtbild erhalten bleibt: Du bist Frankreich! Du bist Nicolas Sarkozy!

2 Comments:

  • Hmm, soll ich jetzt wirklich glauben, dass Dein Bloggerkollege erst 15 Jahre ist ? Was zum Teufel interessiert ihn in seinem Alter ein Sakozy ????

    By Anonymous Florian DITTGEN, at 27/3/06 00:07  

  • Hehe, keine Ahnung. Bitte jedenfalls aus dem Wort „Kollege” nicht ableiten, dass ich den kenne oder so. Ich hab nach dem Text gesucht und dort gefunden.

    By Blogger mudd1, at 27/3/06 01:17  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home